Geschäftsklima im Consulting entwickelt sich parallel zur Gesamtwirtschaft
Verhaltene Erwartungen in der Consultingbranche
Wie Organisationen von Komplexität profitieren
Jubiläum: BDU feiert 70jähriges Bestehen
Beschluss des BDU-Präsidiums zu Demokratie und Rechtsstaat
Titel und Dienstwagen sind für Studierende out
Prognose: Umsätze steigen in 2024 auf mehr als 50 Milliarden Euro
Beratungsmarkt startet in 2024 stabil
BDU Thinktank „Mobilität gemeinsam nachhaltig gestalten“
Leitfaden zu Nachhaltigkeitsberichten für die Consultingbranche
BDU-Geschäftsklimabefragung September 2023 Geschäftsklima stabil – Stimmung besser als in der Gesamtwirtschaft
Nicole Averesch ist neue Geschäftsführerin des BDU
BDU-Geschäftsklimabefragung Juni 2023 – KI für Consulting-branche nicht nur Zukunft, sondern bereits Gegenwart
Branchenstudie 2023
Unternehmen und Studierende möchten flexibel arbeiten
Konjunktur-Zuversicht in der Consultingbranche kehrt zurück
Studie: Reisekosten bleiben ein relevanter Faktor
Honorarstudie 2022
BDU setzt im neugewählten Präsidium auf Kontinuität und mehr Diversität zugleich
Grundgehälter im Consulting sollen 2023 um 5% steigen
Multi-Krisen-Situation dämpft Zuversicht für 2023
Unternehmen machen sich mit Unterstützung von Consultants verstärkt krisenfest
Honorare im Consulting
Potenziale von künstlicher Intelligenz in der Produktentwicklung
Künstliche Intelligenz (KI) gilt als eine der Schlüsseltechnologien der Digitalisierung. Auch im Bereich der Produktentwicklung werden ihr viele Potenziale zu Effizienz- und Effektivitätsgewinnen zugesprochen. Fest steht, dass der Einsatz von KI schon lang kein Hype mehr ist, sondern bereits im Alltag vieler Unternehmen angekommen ist. Auch die Entwicklung ganz neuer datengetriebener Services und Geschäftsmodelle wird durch KI ermöglicht. In unserem Insights-Artikel finden Sie einen Einstieg in die KI-Technologie, einen Einblick in unsere KI-Studie über die Auswirkungen und Einsatzmöglichkeiten von KI, zwei Anwendungsbeispiele aus unseren Projekten sowie einen Ausblick in die Zukunft der Produktentwicklung.
mehr lesenDer Return on Investment von Change Management ist reell
Neue Studie zeigt: Jeder Euro, der in professionelles Change Management investiert wird, kommt in großen Projekten mit einem RoI von 650% zurück.
Ein professionell geführtes Change Management ist für das Gelingen von Veränderungsprojekten unverzichtbar. Vor allem bei Wandlungsprozessen, die tief in die Struktur und Kultur der Organisation eingreifen, ist Change Management eine Bedingung, die nicht weggedacht werden darf!
mehr lesenChange Management - Ein Überblick über das Beratungsfeld
Der Fokus liegt im Veränderungsmanagement auf der ganzheitlichen Betrachtung, und nicht in der Detailtiefe eines einzelnen Organisationsaspektes. Es bedarf daher der Perspektive auf die Organisation und weniger auf das Individuum. Für wen eignet sich dieses Berufsfeld und warum setzen immer mehr Unternehmen auf das Beratungsfeld?
mehr lesenChange Management wird zur Konstante
Mit der Digitalisierung und Corona gewinnt Change Management immer mehr an Bedeutung. Was bedeutet Change und wofür brauchen wir Change?
mehr lesenMUT – oder geht es doch nur um Vertrauen?
Mut ist aktuell eines der Top-Schlagwörter und zählt in Organisationen vermehrt zu einer zentralen Einflussgröße. Gleichzeitig verbindet fast jeder mit diesem Begriff ein eigenes Bild im Kontext von Haltung, Verhalten und der Wirkung in organisatorischen Entwicklungsprozessen.
mehr lesenFünf Schritte eines geordneten Ausstiegs aus dem Corona-Krisenmodus für Unternehmen
Es gibt kaum ein Unternehmen, das von sich behaupten könnte, keine Auswirkungen der Corona-Krise gespürt zu haben. Auch wenn die Betroffenheitsgrade höchst individuell sind, gibt es allgemeine Handlungsempfehlungen, von denen alle Unternehmen profitieren können. Die zentrale davon ist, eine systematische Bestandsaufnahme und Neubewertung des IST-Zustandes vorzunehmen, um einen geordneten Ausstieg aus dem Krisenmodus dem Unternehmen und den Mitarbeitern zu ermöglichen.
mehr lesenFühren im Angesicht radikalen Wandels - Anforderungen an Führungskräfte in Zeiten von Corona ... und danach
Die Corona-Pandemie stellt Unternehmen vor Herausforderungen bisher unvorstellbaren Ausmaßes. Organisationsverantwortliche stehen vor Aufgaben und Entscheidungen, auf die sie kein Studium, keine Ausbildung und kein Seminar hat vorbereiten können. Der vorliegende Beitrag soll Sie als Führungskraft in Ihrem Handeln unterstützen und Mut für die aktuelle Situation und für die Zeit danach machen.
mehr lesenLeitfaden: Sechs Schritte zur emotionalen Stabilisierung von Teams
Krisen sind Hoch-Stress-Situationen. Alles ist anders als sonst. Wir können nur auf wenige Routinen zurückgreifen. Die Anspannung versetzt auch unsere Psyche in einen Alarmzustand. Unsere Gefühle übernehmen stärker als es uns lieb ist, das „Ruder“. Sie entscheiden, was wir glauben, was wir wahrnehmen, denken und wie wir handeln. Ängste spielen dabei eine ganz besondere Rolle. Vermeiden wir das Gespräch über die Ängste und andere Gefühle entwickeln sie eine starke zerstörerische Kraft. Sprechen wir über sie, können solche Gespräche die Gemeinschaft stärken und Energie frei setzen.
mehr lesenDie Kunst des Kommunizierens im organisationalen Change
Kommunikation in organisationalen Change-Prozessen ist viel mehr als nur ein Austausch von Informationen zwischen Sender und Empfänger. Diese besondere Art der Kommunikation muss weitergedacht werden, denn mit ihr geht eine ganz konkrete Erwartungshaltung für die Verwendung der ausgetauschten Information einher. In ihrer Summe haben alle kommunikativen Prozesse, die in einem Change-Projekt (oder weiter gefasst: in einem Change-Prozess) ablaufen, nur einen Sinn und Zweck: Das jeweilige Veränderungsvorhaben zu unterstützen.
mehr lesenChange the Change - Priorisieren Sie Menschlichkeit
Lediglich 23 Prozent aller durchgeführten Veränderungsprozesse in Deutschland enden erfolgreich - über drei Viertel aller Prozesse scheitern, so ein Kernergebnis der jüngsten Mutaree Change-Fitness-Studie. Diese schlechte Erfolgsquote offenbart deutliche Mängel des derzeitigen Change-Managements. Die Mutaree GmbH befragte 368 Teilnehmer aus Top- und Mittel-Management sowie Mitarbeiter aus Unternehmen aller Branchen und Größen zum Status quo ihrer Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft.
mehr lesenDas Managen von Ambidextrie im Zeitalter digitaler Transformationen
Viele Organisationen sehen sich heute mit umfassenden und notwendigen Anpassungs-bedarfen konfrontiert. In diesem Zusammenhang ist häufig von Digitalisierung, Paradigmenwechseln und Disruption die Rede. Auch der Begriff Ambidextrie – übersetzt „Beidhändigkeit“ - ist immer öfter zu hören. Was versteht man unter Ambidextrie?
mehr lesenWer wir sind
Wir sind die Change Management Berater/-innen im BDU und treffen uns dreimal im Jahr in unterschiedlichen Städten in Deutschland, um uns untereinander auszutauschen. Dabei stehen auch immer konkrete Projekte aus dem Change Management zur Diskussion. Gegründet wurde der Fachverband im Jahr 2005 von BDU-Mitgliedern, die eine Aufgabe in den Mittelpunkt des neuen Fachverbandes stellen wollten, die in der Beratungspraxis immer stärker gefordert wird: die Gestaltung von Veränderungsprozessen. Uns verbindet das Ziel, Erfahrungen und Neuerungen in unserem Arbeitsgebiet miteinander zu diskutieren
und in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen. Darüber hinaus schließen wir uns auch zu projektbezogenen Partnerschaften oder für gemeinsame Ausarbeitungen zu bestimmten Themen zusammen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter im Fachverband - kommen Sie doch gerne einmal als Gast zu einer unserer Fachverbandssitzungen.
Unser Change-Leitfaden fasst kompakt zusammen, was Managementverantwortliche in Unternehmen über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Change-Management-Beratungen wissen müssen.
Womit wir uns beschäftigen
Für unseren Expertenkreis ist es besonders wichtig, die aktuellen Trends im Change Management Markt im Blick zu haben und in unseren Sitzungen zu diskutieren, damit wir und unsere Beratungen stets "state of the art" sind.
Aus aktuellem Anlass haben wir und mit dem Thema "Führen in Corona-Zeiten und danach gehorcht anderen Gesetzen" beschäftigt. Führungskräfte sind in Krisenzeiten gefordert, ihre bisherige Führungsphilosophie und -methodik auf den Prüfstand zu stellen und auf die neuen Rahmenbedingungen hin anzupassen.
In einem mehrseitigen Positionspapier gibt unser Fachverband praxisnahe Empfehlungen, was sich bei krisenhaften Rahmenbedingungen aus professioneller Sicht bewährt hat.
Aktuelle Veröffentlichung:
Positionspapier: "Wie Organisationen von Komplexität profitieren"
Im Rahmen eines Konsortiums hat sich eine Gruppe aus dem Fachverband an der Erarbeitung des DIN SPEC „Organisationales Change Management in Beratungskontexten“ beteiligt. Die Publikation aus dem Jahr 2020 stellt für alle Change-Verantwortlichen eine fundierte und praxisbezogene Orientierungshilfe im Management der unternehmensinternen Veränderungsprozesse dar. Die DIN SPEC kann kostenlos als pdf beim Beuth Verlag abgerufen werden.
Bereits 2018 haben wir uns an der Neuauflage der Change-Fitness-Studie beteiligt. Das zentrale Forschungsanliegen ist hierbei, die aktuelle Situation von Veränderungsprozessen in Organisationen zu ermitteln sowie deren Veränderungs-bereitschaft und -fähigkeit differenziert zu erfassen und zu bewerten.
Weitere Veröffentlichungen des Fachverbandes:
Download Change Management Leitfaden
Positionspapier: "Entscheidung zur Selbstorganisation ist Chefin- und Chefsache"
Positionspapier: "Führen im Angesicht radikalen Wandels"
Positionspapier: "Kein Grund zur Ruhe - Ein Appell für mehr Wandel"
Der Vorstand des Fachverbandes Organisationsentwicklung + Change Management
Jennifer Reckow, processline GmbH (Vorsitzende)
Andrea Maurer Schlangen, CMMaurer GmbH
Holger Schlichting, PRAXISFELD GmbH
Certified Management Consultant (CMC)
Als Mitglied im ICMCI, der weltweiten Vereinigung zur Qualitätssicherung in der Unternehmensberatung, ist der BDU exklusiv in Deutschland berechtigt, den international anerkannten Titel "Unternehmensberater CMC/BDU" zu vergeben. Im Gegensatz zur Mitgliedschaft ist dieser Titel auf den einzelnen Berater bezogen. Eine Rezertifizierung ist alle drei Jahre notwendig, sonst wird der Titel wieder aberkannt.
Alle weiteren Informationen finden Sie auf den Seiten des IdU Institut der Unternehmensberatung (GmbH).